Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2020-2021
Fachdidaktisches Handeln multimodal reflektieren -
Ein Erklärvideoprojekt
- Dozierende: Stefanie Klein, Sebastian Schubert
- Beteiligte Einrichtungen: Germanistisches Institut, Abt. Didaktik der deutschen Sprache und Literatur & PULS
- Zielgruppe: Studierende LA Deutsch (Modul Fachdidaktik III)
- Schwerpunkte: Produktion und Einsatz von Erklärvideos sowie Reflexion des eigenen fachdidaktischen Handelns
- Nutzung der PULS-Räume und Technik: Videokonferenz, Nutzung einer Kamera sowie Tontechnik zur Übertragung und eines Flatscreens
Wintersemester 2019-2020
Sprachkurs: Russisch-A2: ASQ-UNIcert I - Multimedial
- Dozierende: Olga Zenyukova
- Beteiligte Einrichtungen: Sprachenzentrum, PULS
- Zielgruppe: Studierende aller Fachrichtungen
- Schwerpunkte: Erwerb einer Fremdsprache (Russisch), E-Übungen, kollaborative Gruppenaufgaben, interaktive Präsentationswerkzeuge, P2P-Learning
- Nutzung der PULS-Räume und Technik: interaktives SMART Board, digitale Flipcharts
Seminar: BILDung visuell. Potentiale und
Einsatzszenarien digitalen visuellen Lernens im DaZ-
Unterricht
- Dozierende: Caroline Gawlik, Bernhard Franke
- Beteiligte Einrichtungen: Germanistisches Institut,Abt. Fachdidaktik, Projekt [D-3]
- Zielgruppe: Studierende Ergänzungsfach DaZ (LaG, LaS, LaF m. Sek.F.)
- Schwerpunkte: Bildverstehen & Kognitionstheorien, Recht | Gestaltgesetze (Layout), Mindmaps & Moodboards, Text-Bild-Kombinationen, Interaktive Präsentationen, Sketchnotes und Visual Notetaking, Interaktive Tafelbilder, Digitale Materialerstellung
- Nutzung der PULS-Räume und Technik: interaktives SMART Board
Übung: Get in Touch! Dezember 2019 - Einsatz des digitalen Whiteboards im Unterricht
- Dozierende: Gunhild Berg, Bernhard Franke
- Beteiligte Einrichtungen: Germanistisches Institut, Abt. Fachdidaktik, Projekt [D-3]
- Zielgruppe: Studierende LA Deutsch, DaZ
- Schwerpunkte: Interaktion am digitalen Whiteboard: für lernorientierte interaktive Übungen, für didaktische Einsetzung digitaler Tools, für Feedback auf den Unterricht
- Nutzung der PULS-Räume und Technik: interaktives SMART Board
Zum Seitenanfang
Springen Sie direkt:
Zum Textanfang (Navigation überspringen) ,
Zur Hauptnavigation ,
Zur Themennavigation ,
Zum Seitenanfang